Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Kupferstichkabinett, Foto: Dietmar Katz

Franz Lippisch

Eva, eine Rose pflanzend

Blatt 2 aus dem Zyklus „Ein Blumenzweig aus Eden“, 1883

Federzeichnung, 14,5 x 23,3 cm

Von Franz Lippischs ursprünglich wohl siebenteiligem Federzeichnungszyklus „Ein Blumenzweig aus Eden“ sind fünf Blätter erhalten. Blatt Nr. 2 zeigt Adam und Eva in einer Landschaft zu Füßen eines Felsens. Adam nähert sich aus der Ferne, die Augen gegen die Sonne mit der Hand schützend. Er beobachtet Eva, die vorn links zwischen Disteln eine Rose pflanzt – wohl den titelgebenden „Blumenzweig aus Eden“. Der Rosenstrauch taucht in den folgenden Bildern wieder auf, am Schluss liegt er abgeknickt auf dem von Kain erschlagenen Abel. Die Tier- und Pflanzenminiaturen in der Rahmung erinnern an das verlorene Paradies. Die formale Gestaltung dieses Blattes lehnt sich an die Bildfolge „Rettungen Ovidischer Opfer“ von Max Klinger an, die biblische Themenwahl an dessen Zyklus „Eva und die Zukunft“.

Privatbesitz, Foto: privat

Franz Lippisch

Der erschlagene Abel,aus dem Zyklus „Ein Blumenzweig aus Eden“, 1883

Federzeichnung, 33 x 46 cm

Der in Blatt 2 des Bildzyklus von Eva gepflanzte Rosenstrauch liegt abgeknickt auf dem Körper des von seinem Bruder Kain getöteten Abel. Bei diesem größerformatigen Blatt ohne gezeichnete Rahmenleiste handelt es sich möglicherweise um einen Entwurf.

Foto: Zeno.org

Max Klinger

Narcissus und Echo I,Blatt 9 aus dem Zyklus„Rettungen Ovidischer Opfer“ (Opus II), 1879

Radierung und Aquatinta, 27 x 40 cm

Dargestellt ist eine Parodie auf die Geschichte aus Ovids „Metamorphosen“. Franz Lippischs formale Übernahmen für seinen Zyklus „Ein Blumenzweig aus Eden“ sind evident, u.a. das Prinzip von Bildfeld und Rahmung sowie die detailreiche Landschafts- und Figurenzeichnung.

Foto: Wikimedia Commons

Max Klinger

Adam, Blatt 5 aus dem Zyklus„Eva und die Zukunft“ (Opus III), 1880

Radierung und Aquatinta, 25,6 x 24,6 cm

Franz Lippischs Themenwahl bei dem Zyklus „Ein Blumenzweig aus Eden“ orientiert sich offenbar ebenfalls an Max Klinger, wie die Radierung aus dessen Zyklus „Eva und die Zukunft“ zeigt. Adam trägt Eva auf den Armen durch die karge Landschaft, ein Cherub versperrt den Weg zurück ins Paradies.