Erich Seiffert
Stillleben, undatiert
farbiges Papier, geklebt, 60 x 43 cm
Hier zeigt sich unverkennbar der Einfluss des Bauhauses: reine Farben, streng geometrische, fast abstrakte Formen – eine Studie von Kreisen und Halbkreisen, die man gegenständlich als „Äpfel“ und „Geschirr“ identifizieren könnte. Die Wasserkaraffe links und die Teekanne rechts erinnern an Entwürfe aus den Bauhaus-Werkstätten, z.B. von Marianne Brandt, Wilhelm Wagenfeld, Wolfgang Rössger und Friedrich Marby. Mit der Technik des geklebten farbigen Papiers wird auf eine individuelle, z.B. durch Pinselspuren sichtbare Handschrift des Künstlers verzichtet.
Marianne Brandt
Teekanne, 1924
Silber und Ebenholz
Das berühmte Design der späteren Leiterin der Bauhaus-Metallwerkstatt beruht auf klaren geometrischen Formen. Auch Erich Seifferts Darstellung orientiert sich offensichtlich an diesem Prinzip.