Privatbesitz

Erich Seiffert

Stillleben, undatiert

farbiges Papier, geklebt, 60 x 43 cm

Hier zeigt sich unverkennbar der Einfluss des Bauhauses: reine Farben, streng geometrische, fast abstrakte Formen – eine Studie von Kreisen und Halbkreisen, die man gegenständlich als „Äpfel“ und „Geschirr“ identifizieren könnte. Die Wasserkaraffe links und die Teekanne rechts erinnern an Entwürfe aus den Bauhaus-Werkstätten, z.B. von Marianne Brandt, Wilhelm Wagenfeld, Wolfgang Rössger und Friedrich Marby. Mit der Technik des geklebten farbigen Papiers wird auf eine individuelle, z.B. durch Pinselspuren sichtbare Handschrift des Künstlers verzichtet.

(Foto: Sailko [CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0)])

Marianne Brandt

Teekanne, 1924

Silber und Ebenholz

Das berühmte Design der späteren Leiterin der Bauhaus-Metallwerkstatt beruht auf klaren geometrischen Formen. Auch Erich Seifferts Darstellung orientiert sich offensichtlich an diesem Prinzip.