Städtisches Museum Braunschweig, Foto: Dirk Scherer

Franz Lippisch

Porträt Ernst Müller-Braunschweig, 1917

Öl auf Leinwand, 85 x 67 cm

Der aus Oelper bei Braunschweig stammende, in Charlottenburg tätige Bildhauer Ernst Müller-Braunschweig gehörte nach 1900 zu den engsten Freunden von Franz Lippisch. Durch seine gesellschaftlichen Verbindungen verschaffte er ihm immer wieder Aufträge und Bildverkäufe und sammelte auch selbst Werke von ihm. 1919/20 ließ er sich von Paul Schröder ein Haus in Jamlitz errichten, das allerdings schon in den 1920er Jahren durch einen Brand zerstört wurde. Franz Lippischs Porträt setzt vor der Dunkelheit des Hintergrundes und der Kleidung vor allem das hell beleuchtete Gesicht und die Hand des Bildhauers ins Szene. Das sehr lebendige Porträt spiegelt das freundschaftliche Verhältnis der beiden Künstler.

Ausst.: Große Berliner Kunstausstellung 1918.